Zum Hauptinhalt springen

12. Hinweise zur Entsorgung des Geräts

Der erworbene NeedlingPen MEDICAL CONTROL erfordert bei seiner Herstellung die Verwendung spezieller Materialien und Stoffe. Er kann auch gefährliche Stoffe enthalten, die bei unsachgemäßer Freisetzung in die Umwelt Auswirkungen auf die Umwelt und auf die menschliche Gesundheit haben können.

Um die Freisetzung gefährlicher Stoffe in die Umwelt zu verhindern und die Erhaltung der natürlichen Ressourcen zu fördern, muss der Hersteller die Wiederverwendung, die Rückgewinnung und das Recycling der im Gerät enthaltenen Materialien erleichtern, wenn der Benutzer beabsichtigt, sich des Geräts zu entledigen. Die öffentlichen Behörden ergreifen geeignete Maßnahmen, damit Nutzer, Distributoren und Hersteller zur Sammlung von elektrische und elektronischen Altgeräten beitragen, und verpflichtet sie, diese wiederzuverwenden oder zu recyceln. Bei der Entsorgung des Geräts ist zu beachten, dass dafür besondere nationale gesetzliche Bestimmungen gelten:

  • Das Gerät nicht als Siedlungsabfall entsorgen, sondern eine getrennte Abfallsammlung durchführen. Wenden Sie sich dazu an ein Unternehmen, das auf die Entsorgung von elektrischen/elektronischen Altgeräten wie NeedlingPen MEDICAL CONTROL spezialisiert ist, oder an die örtlichen Abfallbehörden.

  • Berücksichtigen Sie die möglichen schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt und auf die menschliche Gesundheit, die auf möglicherweise in elektrischen und elektronischen Geräten vorhandene gefährliche Stoffe oder auf unsachgemäßen Gebrauch der Geräte oder deren Teile zurückzuführen sind. Das Gerät, auf das sich diese Bedienungsanleitung bezieht, besteht aus mechanischen Teilen aus Metall und Kunststoff sowie aus elektrischen Komponenten. Der Hersteller steht den Anwendern auf Anfrage zur Verfügung, um alle Informationen über die in den Geräten enthaltenen gefährlichen Stoffe und deren Rückgewinnung und Wiederverwertung bzw. über die Möglichkeiten der Wiederverwendung des Altgeräts zu liefern.